(Seite 20)
1692: ad 4: 8bris in Seligenstadt
Herr Augustin Köhler von Barkiesen hat seine Schuldigkeit abgelegt einer Löbl. Compagne zu Fueß, Und solche mit Freidt contentiert
                              dieß bezaigt Jean Bernard Dempf v. Augspurg alß Zöger
                                   Jaque Depre v. Dillingen Testis,
                                   Francois Joseph Tresal v. Löblnitz, Testis
                                   Hanß Caspar Briqued v. Pressau. Testis.
 
Es ist schon ein altes gebodt,
Alles waß lebet das gehört dem todt,
Und Jungfer gestelten den Mäglein,
dessen sol die Compagne erfreut sein.
 
Ao: 1693 den 8. Aprill in Seeligenstatt
kam hir als Johann Jacob Schwartz von Leütkirchen in dinsten bey Herrn Kreistian de Rauner Inn Augspurg und fande sich mit Endtsunderzeichneten Herrn und nach gewohnhet und gebühr ab.
 
(folgendes nur bruchstückhaft lesbar, Blattecke abgerissen:) kam ich ganz glücklich hier (...) nicht nur unser Vier (...) sehr wolauf, und Lebten wie das harz (...) dis Zeügt Hans JacobSchwartz (...) sein Schuldigkeit der werthen (...) diesen Augspurger einen dienst (...) Heyberg auß Meißen (...) das weiber volkh ohn (...) so Ihn gar wol (...)
 
 
zurück
Inhalt
Register
Index
weiter