(Seite 247)
Als Ich das Erste mal nach selligen Stat bin komen habe Geleü Von Ein großen lefel vernomen
habe darauß gedrunen Ein Gutten Wein
das muß aller kauff und Hantelsleit gutter gesund(heit sein ? Rand)
Anno 1717 den 4 Mey
                     Johann Zacharias Seltm(? Rand) Vom Wisenthal auß Scha(? Rand)
                     Joh. Friedrich Böttiger von Neudorff auß Sachsen alß Zeig
 
Nachdem ich unterschriebener den 29ten Maj: 1717 das erste mahl aus dem großen löffel einen Vergnüglich und mir Wohl Zugeschlagenen Ranst(? Rand) in SeligenStadt getan, habe ich deßWegennicht nur mein Nahmen, sondern auch denem ehemaligen WeltWeißheitsgöttern Zu Ehre und Andenken etwas beygeschrieben
                     Johann Henrich Heinisch Suewofurtensis
Ceciderunt in profundum summus
Aristoteles, plato et Euripides
 
Nachdem das erstemahl uff Seelgenstatt kommen, und aus den daselbst befindlichen löffel die gesundheit aller derer die bereits daraus getruncken und künfftig daraus werden trincken,so habe auch meinen Nahmen unterschrieben
                      Joh: Georg Barthelmann, Gochilheimensis
 
Grabschrift eines Zum Zweyten mahl aus dem löffel getrunckenen passagiers.
Alß ich Zu selig Stadt im Ochsen angekommen
so hab ich Vor die hand ein Gläßgen Wein genommen
Mein leser gönstu Mir nun eine sanfte ruh
so nimm den löffel hin und sauff wie eine kuh.
                      Johann Nicolaus Heinisch Von Schweinfurth
 
 
zurück
Inhalt
Register
Index
weiter