(Seite 288)
Laus Deo Anno 1722 ad 8 Apprill In SeelligenStadt
Ich Endts unterschrübener, nach lauth untenstehenden Zeugen hab Zur Gesundheit aller Hhr: Kauffleüthen aus dem Hölzernen mit silber beschlagenen Löffel Und aus Holz gearbeithete daranangehengte Ketten mit meiner grösten Vergnügung getruncken, das Alleluia.
Versus.
Ich halt in der handt ein Gläslein/Löffel Wein
das soll Zur HHr: Hansler gesundheit sein.
Mit rothen will ich mich färben!
Die Handelsschafft geht iezt sehr schlecht,
Und wer ist gscheidt Und Zu gerecht,
Mus letztlich noch woll sterben. Carl Joseph Elers V. Wienn
                                      Zeig Johann Hantke
 
ad ditto.
Ich Christian bittrich bekenne hiemit, das aus dem hölzernen mit silber beschlagenen Löffel die Gesundheit aller Hhr: Kauffleüthen= Und Herren mit untenstehenden Gewöhnlichen Versogetruncken worden, sambt Anwünschung eines frölich Alleluja.
Aspide, quid pejus Tioris, quid tigride Demon
Daemone, quid Mulier, quid Muliere nihil!
Von Guten sagt man nicht, von bössen nur allein,
Und Wann es heist erdicht, so soll es die Wahrheit sein,
Ein bock die Hörner tragt, das man sicht,
ein anderer tragts, Und weist es nicht. Zeig dessen Johann Hantke.
 
 
 
zurück
Inhalt
Register
Index
weiter