(Seite 617)
Motto
Es giebt im Menschenleben Augenblicke, wo sein Geist im Ofenloch und der Körper auf dem Scheißhaus sitzt -
solch ein Moment war's als nach der Leipziger Schlacht an einem schwülen Winter Abend ich an einen Baum gelehnt, hinaus in die Ebene (Name?)
 
Tripper, Schanker, Franzosen, Pauken und Trompeten
Das ist die ganze Welt.
(andere Schrift:) C'est l'amour qui a fait (cela ? Klecks)
 
Einst klagte der Stiefelknecht dem Schwanze, daß wenn sein herr nach hause käme, er ihn in den Bock spanne und so fürchterlich herum reiße, daß er nächstens gesonnen sey, ihn des halbseinen Dienst zu entsagen, - O! Sagte der Schwanz, das wäre für mich eine Kleinigkeit allein sagte letzterer, ich werde alle Nacht in ein haariges Krummeth gespannt und da muß ich solang ziehen und schieben, bis ich mich speie.
Saufen, Huren, Spielen, und doch dabey reine Liebe pflegen, ist auch möglich
 
(Eintragung am unteren Rand abgerissen?)
 
 
zurück
Inhalt
Register
Index
weiter