(Seite 315)
Beim großen Löffel hab ich gesessen,
Nie werd ich Seligenstadt vergessen
12. Septbr. 1897 Ferdinand Chambré Waalß
                  Max Stockman(?) Jos. Gais Fried. Tissot v Leilich
 
Obwohl ich bereits zwanzig Lenze zähle, hatte ich bis zum heutigen Tage den weltberühmten historischen Löffel noch nicht gesehen. Wäre wohl auch nie dazu gekommen, wenn mich nicht dieliebenswürdige Enkelin des jetzigen Besitzers oben genannten Trinkhorns freundlichst aufgefordert hätte, beagten Pokal zu besichtigen. Welche Gefühle mein für alles Historische empfänglichesHerz bei der Betrachtung desselben durchbebten, vermag ich nicht zu schildern. Nur ein Gedanke, der am meisten beim Durchblättern der vergilbten Bücher alle Fasern und Zasern meinesHerzens in konvulsivische Zuckungen geraten ließ, möchte ich hier zu Papier bringen: Sic transit gloria mundi” Paul Lüft, FGE! stud. iur. et cam. 13.9.97
 
 
zurück
Inhalt
Register
Index
weiter