(Seite 492)
Den großen Löffel besichtigt, leider war keine Gelegenheit denselben zu leeren.
Seligenstadt 8/3. 1919 Kurt Hasslinger Johs Hasslinger Christoph Gunkel
 
(Fortsetzung Karl Rettiner S. 491:) Eine ungeheure Noth entstand; Leute welche sich für ihren Lebensabend etwas gespart hatten, war verloren dem Hungertode preisgegeben; man suchtewohl vom Staat die Sache etwas zu mildern, u. bewilligte für Kleinrentner u. Kriegseltern, welche Söhne verloren hatten eine Unterstützung (nicht zum Leben noch zum Sterben) Kaiseru. Herscherthrone wurden 1918 gestürzt; die Geldverluste 1923/24:
Grundbesitz ist und bleibt das Beste. Auch Gold behält seinen Werth für immer; dieses halte man fest für spätere Kriegsunruhen; denn diese kommen wieder. Kain hat schon seinen BruderAbel ermordet, die Welt war groß genug damals. Die Rentenmark trat mit Goldwährung im Januar 1924 in Kraft, wodurch wenigstens Manches gebessert wurde. Für altes gutes Silbergeld gibtman für 1 Mark 40p. Die neuen Münzen traten jetzt in Kraft mit minderwerthigem Metall usw. usw.
 
zurück
Inhalt
Register
Index
weiter