(Seite 653)
Zur 1100 Jahrfeier der Abtei u. Kloster Seligenstadts vom 8-16. August 1925
Der hochwürdige Herr Bischof Dr. Ludwig Maria Hugo von Mainz kam per Auto den 8 Aug. Nachm. ½ 6 hier in Seligenstadt an. Nach kurzer Rast, ging er, umringt von weiß gekleideten Mädchen,des Stadt u. Kirchenvorstandes u. der Orts Vereine mit Fahnen, durch reich beschmükten Häuser u. Ehrenpforte am Freihof zur Kirche, wo er den Seegen ertheilte. Dann ging er in gleicherBegleitung wieder dem Pfarrhause zurük. Am Sonntag am 9. Aug Pontifikalamt udgl. Im Sommerrefektorium waren Gegenstände des früheren Klosters ausgestellt, wie Meßgewänder, Monstranze,Kelche udgl. Auch hiesige Einwohner hatten sich mit Gegenständen betheiligt. Am 9 Aug. kam der Abt von Münster Schwarzach hier an. 6 Uhr am Abend Lichterprozession mit den Reliquiender heiligen Peter u. Marzellin durch die reich illuminirten Straßen der Stadt; u. besonders der Kirche von innen u. außen. Die Buchstaben prangten am Gipfel der Kirche hell beleuchtetP. M. u. der Hauptkirchthurm glänzte hell. 3 Ehrenpforten waren aufgestellt, am Oberthor, Bahnhof u. Freihof am Erzengel Gabriel.
Am 10. Aug. Versammlung des Klerus (Geistliche der Diöcese Mainz) usw.
 
zurück
Inhalt
Register
Index
weiter