(Seite 739)
Der jüngeren Generation gewidmet
an meinem 82. Geburtstage dem 22. Dez. 1934 von Karl Rettinger sen. Besitzer des großen Löffels. Welchen Umschwung in den letzten hundert Jahren erfaßt hat möchte ich die Hauptdatenniederschreiben. Im Jahre 1835 ging in Deutschland die erste Eisenbahn zwischen Nürnberg u. Fürth. Kaum konnte man es damals begreifen, so auch den Telegraph und jetzt das Bahnnetzin der ganzen Welt. - Im Jahre 1848 der Revolutionskrieg. 1862 Krieg mit Schleßwig Holstein, 1866 Krieg Preußen mit Süddeutschland u. Oestreich. 1870 Krieg Deutschland mit Frankreich1914 Krieg Deutschlands mit der ganzen Welt von 1914-1918. 1923 die Inflation, wo 1 Billion 1 Mark war u. die Geldbesitzenden Deutschlands um ihr Vermögen kamen. - Im Jahre 1933 schwangsich Adolf Hitler, ein Oestreicher, zur höchsten Stelle Deutschlands u. 1934 als Reichskanzler. Die sehr gedrückten Verhältnisse in Deutschland, die Arbeitslosigkeit von circa 8 MillionenMenschen zu überwinden ist eine Schwierigkeit, dieselben dauernt zu beschäftigen. Die Maschine hat den Arbeiter ersetzt; dieselbe ist jetzt in allen Betrieben. - Das Korn u. Fruchtüberhaupt wurde noch in den 1860 u. 1870 Jahren noch mit der Sichel geschnitten; alles Holz noch gesägt mit dem Sägebock. Selbst in den Städten wie in München wurde noch alles Brennholzvon Hand geschnitten in den 1870 Jahren. Die Holzschneidemaschiene, die Dreschmaschiene alles ist Neuzeitlich. Die Raffe ersetzte vorerst die Sichel u. dann kam erst in den 1900 Jahrendie Mähmaschiene. Niemand wird es noch einfallen, die Frucht mit der Sichel zu schneiden; oder auch mit den Dreschflegel zu dreschen; deßgleichen alle Maschienen in den Betrieben. -In den 1860 Jahren brannte noch das Oellicht auf dem Tische, es gab nichts anderes; Morgens war es nichts Seltenes anstatt Kaffee angebrannte Mehlsupp, u. Abends Gewellte Kartoffelnin Salz getunkt. Sonstige Verhältnisse waren zum Theil bedeutend besser. Seligenstadt ernährte sich selbst. Milch, Käse u. Butter war vollkommen vorhanden;
zurück
Inhalt
Register
Index
weiter