(Seite 741)
Die Abstimmung des Saargebietes an Deutschland.
Nach 15jähriger Besatzungszeit des Saargebietes durch Frankreich, durch das Versailler Diktat von 1918 – 1935. wurde am 13. Januar 1935 die Abstimmung vorgenommen. Das Saarland löstedie Fesseln mit 90,5% zu Deutschland u. streifte das französische Joch für dauernt ab. Alle möglichen Schikanen von Frankreichs Seite gegen Deutschland zur Wahl konnten wenig erreichen.Wohl wird der Völkerbund in Genf noch sein Urtheil abgeben bezüglich des Status quo der 0,5%. Als das Ergebniß der Wahl verkündet wurde, am 15. Januar 1935, wurde angeordnet daß inallen Kirchen von 12-1Uhr geläutet werden muß, u. Abends Festzüge. Im Saarland ist große Noth über 40 000 Arbeitslose haben kein Brod. 500 Kinder wurden sofort nach Deutschland versandzur Unterkunft u. weitere 500 Kinder sollen nach Kurhessen kommen. Die Arbeitslosigkeit ist in der ganzen Welt, wie dieses noch endet weiß man nicht.
Von rund 540 000 Abstimmungsberechtigten haben 528 704 abgestimmt. Darunter 476 089 für Deutschland, 46 613 für den Status quo u. 2083 für Frankreich, 901 Stimmen waren ungültig u.1256 Stimmzettel weiß.
Akt der Uebergabe: 1 März 1035. Im Kreisständehaus zu Saarbrücken wurde Freitag Vormittag um 9.30Uhr der feierliche Akte der Uebergabe des Saargebietes an Deutschland durch den Dreierausschußdes Völkerbundes an Reichsminister Dr. Frick vollzogen. Die Rückgliederung des Saargebietes an Deutschland ist nunmehr offiziell erfolgt. In allen Kirchen Deutschlands wurde geläutet,die Fahnen heraus, Fackelzüge usw. Im Saargebiet war großer Jubel, freudenfeuer auf den Höhen, Tanz u. Musik u. Gesang ohne Ende. Doch wird Vieles noch zu regeln sein. K. Rettinger sen.
 
 
zurück
Inhalt
Register
Index
weiter