Ausflug nach Bürgstadt und Miltenberg am 14.9.2013


In Bürgstadt stand die Martinskapelle im Mittelpunkt des Interesses. Die Kapelle ist komplett ausgemalt und zeigt von der Schöpfungsgeschichte bis zum Pfingstwunder einen kompletten bildlichen Querschnitt durch die Bibel.
 

Foto: Felix König bei Wikipedia
alle weiteren Fotos: Norbert Gassel
 

 
Das Bildprogramm wurde uns ausführlich erläutert. Es stammt aus der Zeit der Gegenreformation und enthält auch einige Anspielungen auf diese. Das wird in dem folgenden Bild deutlich. In der Darstellung des Jüngsten Gerichts wird eine Gans ins Höllenfeuer gestoßen. Die Bedeutung wird erst erkennbar, wenn man weiß, dass der Name des Reformators Jan Hus im Tschechischen die Bedeutung "Gans" hat.

 
Eine Stadtführung in Miltenberg schloss sich noch an. Auch wenn diese Stadt den meisten Teilnehmern gut bekannt war, ergaben sich dabei doch neue Einblicke.