(Seite 392)
Die alte Johannesglocke im Engelsthurm dahier zersprang am 13. Dezember 1908, beim Läuten zum Sonntag-Nachmittagsgottesdienst. Dieselbe war im Jahre 1296 gegossen worden von GlockengießerAlbrecht. Karl Rettinger.
 
Trotzdem die Glocke im Denkmalschutz stand, ließ diese Kaplan Schubert als Altguß verbrauchen zu der neuen Glocken. Eine Schande? 1924
 
Hier aus diesem Löffelholz
zu trinken, war unser Stolz
Seligenstadt, den 12. März 1909 Karl Schmidt Wilh. Becker Leopold Winter
   L Müllmerstadt aus Offenbach Johs Büttner R. Müller Unteroffizier
Als jüngstes Mitglied der Ersatz Kommission
unterschrieb zuletzt der Stift und kleineKöhn
Er trank in einem Zuge aus,
den Rest aufs wohl des ganzen Appelmannischen Hauses
Seligenstadt, 12. 3. 09 K. Christ
 
Die vier Glocken zu den vorderen Thürmen wurden von Hamm in Frankenthal gegossen; u. wurden mit geschmückten Wagen u. Pferde Freitag den 21. Mai 1909 vor die Kirche gefahren vom Bahnhofaus. Die Namen der Glocken sind: Johannesglocke, Marien, Pet. u. Marz., u. Bartholomäusglocke. Eingeweiht wurden dieselben von Sr. Hochw. Herrn Dekan Weckerle den 23 Mai 1909. Dieseneuen Glocken mußten 1918 zu Kanonenguß abgeliefert werden. Später wurden wieder Neue angeschafft. 1925
 
 
zurück
Inhalt
Register
Index
weiter