(Seite 764)
Brücke über den Main.
Eine Brücke über den Main wurde jedoch nur vorübergehend von Pionieren aus der Garnison Frankfurt von 18-19 Juni 1937 in der Nacht aufgeschlagen. Mit je 2 überbrückten Booten mit Dielenzusammengestellt. Bei Tagesgrauen den 19. Juni rückten die Truppen an, schwere u. leichte Geschütze, sechs u. 4spännig mit Prachtpferden bespannt fuhren über die Brücke nach Bayernzu Manöver vor. Die Mainfähre wurde abgefahren u. an diese Stelle die Pionierbrücke gemacht. Kaum um 9 Uhr morgens wurde die Brücke auch schon wieder abgefahren. Einige Tage zuvor wurdenin der Stadt Telephonleitungen an den Häusern angebracht. Eine massive Brücke wäre schon längst hier angebracht gewesen; vielleicht kommts noch dazu. K. R.
 
Kirche Restaurierung. des Chors u Querschiff.
In derselben Woche den 14 Juni wurde mit der Restaurierung begonnen, das Chor mit Querschiff von dem Langschiff durch Zielverschlag abgesperrt, so daß zur Festlichkeit den 20 Juni 1937von dem Chor nichts zu sehen war, anstatt dieses auf 8 Tage zu verschieben. Wie ich vernahm, sollen im Querschiff anstatt der Kreuzgewölben, flache Decken gemacht werden, was ich verachte,dieses stimmt keineswegs zum Chor u Engelthurm. Jetzt haben diese Baumeister Recht, im Jahre 1070 der Erbauer der vorderen Thürme, Eselsohren. Ist dieses Basilika!                         Karl Rettinger.
 
 
zurück
Inhalt
Register
Index
weiter