(Seite 765)
Das historische Geleitsfest in Seligenstadt a.M.
Abgehalten den 19. 20. u 21. Juni 1937
Am Samstag den 19 Juni wurde das Fest mit vielen Vorbereitungen u. Böllerschießen eröffnet. Der Sonntag den 20 Juni, als Haupttag des Festzuges wurde bei herrlichsten Wetter durchgeführt;jedoch der Montag der 21. Juni, war mit wechselhaftem Wetter, Gewitter u. Regenfällen begleitet. Eine sehr große Menschenmenge aus Nah u Fern hat sich in Seligenstadt eingefunden. DerFestplatz war an dem historischen Gelände des Mains am Palatium u den alten Festungsmauern abgehalten. Was den eigentlichen Festzug anbelangt, so war er gut arrangiert; jedoch muß Mancheskritisiert werden: Wo waren die eigentlichen Geleitswagen (Kutschen)? zur Beförderung der Kaufleute. In den Löffelbüchern heißt es sehr häufig”Mit dem Geleitswagen (kutschen) von Nürnbergu dgl. nach Frankfurt passiert usw. Die Güterwagen waren so beladen, daß nur der Fuhrmann Platz hatte; auch haben sich die Kaufleute eines rascheren Fuhrwerks bedient jedenfalls; auchsind die Geleitsreiter, nicht Geleitsritter erwähnt in den Büchern, welche zum Schutze u. Hülfe besonders mit dem Frachtwagen mitritten. Einen Geleitswagen (kutschen) stelle ich mirvor, einen größeren Omnibus mit mächtigen großen Sprungfedern, wie an alten Chaisen ersichtlich ist für ungefähr 20 Mann Raum. Die Seiten des Wagens zum öffnen gerichtet. Sowohl zurOstermesse wie zur Herbstmesse ist kühles Wetter, wo ein bedekter Wagen nöthig war. Hätte man sich vordem mehr mit dem Eigenthümer
zurück
Inhalt
Register
Index
weiter