(Seite 774)
Restaurirung des Palatiums dahier.
In den verflossenen Monaten wurde dasselbe vorgenommen. Im Hofe von Appelmann wurde die Scheuer und Stallung angeschaut, da letztere die Rückseite bedekten und abgerissen, auch dieMainterasse wurde, so lange das Palatium ist frei gemacht. Schön ist es alte Debkmäler zu erhalten, aber es kostet sehr viel Geld die Restaurirung und hat eigentlich wenig Werth. DieArbeiter sollen beschäftigt werden, wenn nur eine Fabrik errichtet werden könnte, wo tausendt Arbeiter dauernde Beschäftigung erhalten könnten wäre das Geld besser angelegt.
Kommenden Sonntag den 15. Mai soll die Einweihung stattfinden, wo verschiedene Herren der Regierung erwartet werden. Alles ist in Bewegung, 2 Häuser auf dem Marktplatz wurden angekauftund abgerissen, der Marktplatz u. die Straße wurde neu gepflastert u. s. Weiter. Massenhaft werden Häuser restaurirt in alt Holzfachwerk hergestellt usw. vielleicht hat man in ein paarJahren eine andre Meinung, die Häuser wieder zu verputzen mit einem guten Speis das Holz zu erhalten. Das ist meine Meinung. Karl Rettinger
 
Richard Volkmann 14. 5. 38 Enkel des Besitzers
 
 
zurück
Inhalt
Register
Index
weiter