(Seite 799)
Weltkrieg 1939-1945
Am 4.-5. Okt. 1942 wurde Frankfurt mit viel Flieger angegriffen. Man nannte es Großangriff. Am 20. Dez. Großangriff auf Offenbach Am 29. Jan. 43 Terrorangriff auf Frankfurt, Offenbachund Landkreis Offenbach.
In Frankfurt wurde das Schauspielhaus, Städelsche-Kunstinstitut, Stadtgeschichtliche Museum, Bühnenhaus der Oper und der Dom schwer von Bomben getroffen. Es folgten Fliegerangriffebei Tag und Nacht. Die Kinder hatten kaum mehr Unterricht in den Schulen. Der Flugplatz an der Chaussee Mainflingen-Zellhausen wurde von den Feindflugzeugen sehr gesucht, doch meistschlecht gefunden. Sie luden dann ihre Bombenlast meist über Hanau oder Aschaffenburg ab. Wir wurden, wie durch ein Wunder ganz verschont. Hanau wurde am 19. März 1945 zu 90% in Aschegelegt.- Auf dem Marktplatz stand kein Haus mehr, aber das Brüder Grimm Denkmal ragte unversehrt
zurück
Inhalt
Register
Index
weiter