(Seite 800)
(Zeitungsausschnitt aufgeklebt über den amerikanischen Bombenangriff auf Hanau am 19. März 1945)
Hanau ist die meist zerstörte Stadt in Deutschland, danach kommt Darmstadt, Dresden usw. Am 25. März 1945 wurde Seligenstadt von amerikanischen Panzern beschossen. Dieselben fuhrenvon Babenhausen kommend den Wald entlang gegen Froschhausen. Man hißte weiße Fahnen, entfernte sie wieder, ein Parlamentär, ein Ltn. der Luftwaffe wurd erschossen, die Granatsplitterdie von den feindl. Panzern herrührten prasselten auf alle Dächer, richteten aber nur in der Jakobstr. nennenswerten Schaden an. Das Schwesternhaus das gleichzeitig als Lazarett dientesomit also mit dem Genfer Roten Kreuz deutlich gezeichnet war, bekam schwer ab, ebenso das Haus des Weißbindermeisters Kesselschläger, außerdem eine Scheune am Babenhäuserweg. Gegen½ 7 Uhr abends fuhr der erste Spähwagen an unserem Hause vorbei
zurück
Inhalt
Register
Index
weiter