(Seite 766)
als einem ernsten historischen Festzuge; wie Frankenhauben waren nur im Freigericht u. trugen nur die alten Weiber, Peimse die Mädchen. Ein alter Ausdruck ist heute noch maßgebend.Wenn ein Mädchen heirathet kommt sie unter die Haube. Geschrieben in meinem nahezu 85.ten Lebensjahre Karl Rettinger
(andere Schrift:) 1400 Mark Devisiet
 
Zur besonderen Bemerkung diene Folgendes: Im städtischen Archiv in Frankfurt a/m ist auch ein Löffel, welcher jedoch schon damals nachgemacht wurde, und um mehr als 100 Jahre jüngerist, als der Meinige Kronenlöffel. Mein Vetter Jakob Alexander hatte diesen Löffel im Jahre 1898 dem historischen Archiv in Frankfurt a/m zum Geschenke vermacht, nachdem er den Riesenan Glaab u Thoma verkauft hatte. Man glaubte diesen Löffel wieder zurück nach Seligenstadt erhalten zu können. Jedoch vergebens. Nun ließ man einen neuen Löffel nachbilden. Beim erstenTrinken brach bei der Festlichkeit schon der Henckel, nun wird er schon geflickt. Dieses ist nun die 2te Nachbildung. K. R. 1937.
 
 
zurück
Inhalt
Register
Index
weiter